|
© 1999-2008
Marinekameradschaft KSS e.V.
Rostock-Warnemünde
Alle Rechte vorbehalten
|
Diskussionsforum
|
 |
countryfahrer
Bootsmann

Herkunft: Spreewald, jetzt Salzgitter
Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 13.780
Nächster Level: 17.484
 |
|
Hallo Sehmenner und die, die es werden wollen.
Heute mal zu meiner einem.
Um mal ein bißchen weiter auszuholen, habe mich in der Lehre als Funker zur Marine gemeldet und Funkerlehrgänge mitgemacht- Da DIDI DA.
Nun war die Zeit der Musterung.April 1985.
"Wohin wollen Sie"- "Zur Marine"-"Dann müssen Sie sich verpflichten"-"Habe ich unterschrieben"-"Warum Wissen wir nichts davon?"-in Gedanken: bin ich Moses, wächst mir Gras aus den Taschen. "Wann wollen Sie gehen?"-"So schnell wie möglich"- "Dann müssen Sie eher Auslernen!-"Mache ich Doch"
Also bin ich nicht im Mai, sondern im November 1985 eingezogen worden.
Erst mal ein halbes Jahr arbeiten.
Dann der große Tag. 1/2 Jahr Parow.
Bei der Zugaufteilung muss wohl ein Missverständnis aufgetreten sein.
Ich bin bei den Modderbacken gelandet. Nach einem klärendem Gespräch mit dem KCH: "Was haben Sie gelernt?"-"Schlosser!"-Dann sind Sie hier richtig"-"Aber wozu dann die Funkerausbildung bei der GST?"
Später(Jahre) begriff ich: Stasi-Westverwandtschaft-Spionage?
Also bin ich nach 5 Monaten Pumpenmaschinistausbildung in Parow auf der 141 gelandet.
Alles in allem war es ein scheiß Zeit. Über 250 Arbeitsstunden außer Dienst, zig Dienstwiederholungen wegen diverser Wachvergehen, auch als neuer muß man können, was der Alte weiß.
Hatte einmal vergessen, bei Seefahrt das Außenbordventil des Trinkwasserhydrophor´s zu schließen. RuckiZucki waren 19t Trinkwasser Außenbords gepumpt(von 35t).
Gab nach Rückkehr in den Hafen 5x5 Extra Arbeitsstunden nach Dienst. Kannte danach fast alle Rohrleitung mit Vornamen.
Alle Geschichten kann ich hier nicht aufschreiben, gibt sonst Ärger mit der Müsli-Fraktion.
Habe noch ein Paar Geschichten auf Lager, muß ich erst mal wieder zusammen kramen.
Gruß Maxe
__________________ 11.1985-04.1986 Flottenschule Parow
04.1986-08.1988 Rostock Hohe Düne,
4.KSS Brigade 141 Rostock,
Rolle II-1-6
|
|
07.04.2009 23:01 |
|
|
Bernd Tiedemann
Mitglied der MKS

Herkunft: Stralsund
Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 179.796
Nächster Level: 195.661
 |
|
Hallo Maxe
Wenn ich Deinen Beitrag so lese, würde ich sagen, dass Du aber selber schuld bist an Deiner "Scheiß-Zeit" auf der Rostock. Dass Wachvergehen bestraft werden, ist doch eigentlich normal. Ich kann mir vorstellen, dass es heute auch so ist.
Wenn durch Eigenverschulden die Hälfte des Trinkwassers auf Nimmerwiedersehen verschwindet und es "nur" 5x5 Arbeitsstunden gibt, hast Du ja eigentlich noch Glück gehabt. Überlege mal, es wäre als Sabotage gewertet worden. Schwedt hättest Du dann bestimmt kennengelernt. Aber das hätte ja nicht zum Sozialistischen Wettbewerb gepasst, da der GA-V dann kein Bester Ga geworden wäre.
Gruß Bernd
|
|
10.04.2009 22:44 |
|
|
FAHRMAAT143
Bootsmann

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.711
Nächster Level: 13.278
 |
|
Na , ist ja nicht alles Gold was glänzt , ich wohnte in Sassnitz und Dienst hab ich dann auf der 143 in Warnemünde geschoben , naja mußte auch kompromisse machen und zu der Zeit ging ebend der Fahrmaat EK, als Neuer haste sowieso nichts zu lachen gehabt , ich weiß wie es manchen ging . Ich kannte auch danach alle Leitungen mit Namen und auch die russischen Worte dafür.
Drei Monate im 36 Grad warmen Maschinenraum unten rumkriechen , ja da kochte oft das Wasser im Hintern.
Aber wir leben noch und wie heißt es doch : ...was ein nicht um... macht ein härter.....
Aber es gab auch schöne Zeiten , ich erinnere mich noch an Dezember 87 , da waren Heinz der Quermann , Hauf und Henkler bei uns an Bord und haben dort die Seeleute Wunsch und Grußsendung aufgenommen ..... haben nicht viel davon mitbekommen , da vorher Seefahrt mit Meilenfahrt war und die BB-Maschine nicht genau auf die Welle ausgerichtet war und wir weniger Knoten liefen ...
Hatten ja noch Werftgarantie und die sowjt.Werftler sind dann gekommen und wir haben dann den 68-B angeliftet und ausgerichtet. Mitten in der Arbeit flog das Schott vom BS-5 auf und drei Köpfe glotzten im Saharasturm durchs Luk.
Sie trauten sich dann in Begleitung des LI und StkPa näher an uns ran . Die hatten gleich Schweißperlen im Gesicht.
Wer mal im Maschinenraum vorbei schaute weiß wovon ich spreche-....HaHa
Kurzer Smaltalk und schwupp warnse auch wieder weg.
Konnte nach Abschluß der Arbeiten noch in die Manschaftsmesse zu Quermann meine Grüße an alle Seeleute etc. auf Band sprechen .
Tja aber im Rahmen der Einsatzbereitschaft Ihr wisst ja , wurde im Wechseltörn - Weihnachten und Neujahr verbracht.
|
|
26.05.2011 19:56 |
|
|
|
|
|
 |
Views heute: 75 | Views gestern: 1.292 | Views gesamt: 2.786.960
Impressum
| Forensoftware: Burning Board 2.3.5, entwickelt von WoltLab GmbH |